Skikultur am Arlberg

Wintergenuss am Lech

Der Arlberg - die Wiege des alpinen Skifahrens, ein Skigebiet, eine Region oder schlichtweg eine Legende. Hier wird Skikultur nicht nur geschrieben, sondern auch gelebt. Es ist eine erfolgreiche Geschichte über eine Region, bei der die Familie Schwärzler maßgeblich beteiligt war und immer noch ist. Aber nicht nur was den Tourismus angeht war hier Hubert Schwärzler, der ehemalige Toursimusdirektor von Lech Zürs, ein Wegbereiter. Die ganze Familie prägte das Bild des Skiortes durch ihre Funktionen in diversen Bereichen, wie zum Beispiel dem Skiclub Arlberg oder der Skischule Lech.

Für Sie heißt das, jede Menge Geheimtipps und eine kompetente Gastgeberfamilie was den Skilauf und die Bergwelt am Arlberg betrifft. Die Leidenschaft für dieses Gebiet spiegelt sich im Umgang mit den Gästen wider. Sie werden sich bei uns im Hotel Haldenhof in Lech wohl fühlen und die Liebe zu dieser Skidestination spüren.

Skiurlaub am Arlberg - Skikultur erleben
Ski.kultur.arlberg
Auf den Spuren eines Wunders in Weiss

Forschung: Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeiten steht die Initiierung und Förderung wissenschaftlicher Arbeiten zu Geschichte und Entwicklung des Skisportes und des Skitourismus mit Schwerpunkt Arlberg.

Archivierung und Dokumentation: Im Gemeindearchiv Lech werden die in Beziehung stehenden historischen Quellen aller Art - Fotos, Filme, Zeichnungen, Gemälde, Texte, Bücher, Zeitschriften usw. archiviert und so für die Nachwelt erhalten.

Vermittlung: Veranstaltungen wie Symposien, Exkursionen, Lehrveranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Dia-, Video- und Filmvorführungen sowie die Präsentation von temporären oder permanenten Ausstellungen sollen Zeugnis ablegen über die Tätigkeit des Vereins.

Ski-club Arlberg
Der älteste Skiclub der Alpen

Der Ski-Club Arlberg zählt zu den ältesten und berühmtesten Ski-Clubs der Alpen. 1901 gegründet, ist er mit derzeit 9.056 Mitgliedern aus 55 Nationen einer der mitgliederstärksten Ski-Clubs in Europa. Dieser traditionsreiche Verein hat Weltmeister und Olympiasieger hervorgebracht. Aber auch unzählige Impulse und Meilensteine, was den alpinen Skisport und den Skitourismus am Arlberg betrifft, hat der Ski-Club Arlberg gesetzt.

Bereits seit mehr als 20 Jahren treffen sich die Mitglieder des Ski-Clubs Arlberg zur berühmten SCA-Woche am Arlberg. Sie alle sind von einer gemeinsamen Sache begeistert, sie alle verbindet die Liebe zum Skisport und sie alle sind stolz, Mitglied im traditionsreichen Ski-Club zu sein.

Winter und Skikultur am Arlberg
Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
Mehr Infos finden Sie hier!
ok